Logo Sparkassendome

10-jähriges sparkassendome Jubiläum

 
10 Jahre sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm
 
Im Jahr 2004 ging die Wiley-Kletterhalle in Betrieb, 2 Jahre später wurde sie erweitert aber der Kletterboom übertraf alle Erwartungen!
Mit dem Antrag die halbe Wiley Sporthalle als Kletterhalle auszubauen ging der Vorstand des DAV Neu-Ulm in die Stadtratssitzung im Herbst 2009.
„Kommt gar nicht in Frage“ war die einhellig Reaktion der Stadtratsfraktionen, Wiley muss in Gänze den Sportvereinen verfügbar bleiben!
Dann meldete sich der damalige OB Noerenberg im Hintergrund mit der historischen Frage:
Würde sich der DAV Neu-Ulm eine komplett neue Kletterhalle zutrauen, dann hätte ich dafür ein Grundstück! Das war die Geburtsstunde des sparkassendome.
Im Dezember 2009 stimmte der Neu-Ulmer Stadtrat zu dem DAV Neu-Ulm ein Grundstück auf dem Nelson Areal in Erbpacht zu überlassen.
Flugs wurden Architekten Entwürfe eingeholt und am 13. Juli 2010 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit einer großen Mehrheit das DAV Kletterzentrum Donau-Iller beschlossen.
Am 28. November 2010 erfolgte dann der feierliche Spatenstich und der Generalunternehmen Züblin AG startete mit Hochdruck die Bauarbeiten mit dem Erfolg, dass exakt 365 Tage später der sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm in Betrieb gehen konnt.
Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Projektleiter Gerhard Haußmann, der mit unglaublichem Engagement, außergewöhnlichen Kenntnissen und Erfahrungen das Projekt erfolgreich durch alle Hindernisse und Schwierigkeiten leitete.
Für die DAV Sektion Neu-Ulm brach mit diesem Start eine neue Ära an: wir hatten in kürzester Zeit die größte Indoor Kletterhalle zwischen Stuttgart und München gebaut, die Mitgliederzahlen explodierten und mit dem neuen integrierten Bürokomplex entstand ein vollkommen neues attraktives Vereinszentrum.
Darauf können wir alle sehr stolz sein und ich danke allen die sich in Planung, Bau und 10 Jahre erfolgreichen Betrieb eingebracht haben.
Damit sind die Weichen gestellt für die Zukunft der Sektion und des Klettersports, der 2021 in Tokio erstmals olympisch wurde.
Herzlichen Glückwunsch,
Dieter Danks
1.Vorsitzender

    

      

 

 

 

    

 Keine Neuigkeiten verpassen!

Hier zum Newsletter anmelden!

Abmeldelink in jedem Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung.

 

Öffnungszeiten


MONTAG           09.00-23.00 UHR
DIENSTAG         09.00-23.00 UHR
MITTWOCH       09.00-23.00 UHR
DONNERSTAG    09.00-23.00 UHR
FREITAG           09.00-23.00 UHR
SAMSTAG, SONN - & FEIERTAG    09.00-21.00 UHR

Kletterende jeweils 30min vor Schließung.

sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm

Nelsonallee 17

89231 Neu-Ulm

Telefon: 0731 / 60 30 75 - 10

Fax: 0731 / 60 30 75 - 19

Internet: www.sparkassendome.de

e-mail: info@sparkassendome.de

                   

 

Logo Sparkassendome